18 Dinge, die Muskeln NICHT wachsen lassen

18 Dinge, die Muskeln NICHT wachsen lassen


Als ich vor 15 Jahren zum ersten Mal ein Fitness-Studio betrat, habe ich hochmotiviert gedacht, dass ich von nun an den Muskelaufbau perfekt vorantreiben werde.

 

Jedes kleinste Detail, das ein paar Prozent mehr Muskelwachstum verspricht, sollte mit in die Rechnung einbezogen werden.

 

Damals habe ich sämtliche Magazine verschlungen und Fitness-Homepages besucht. Schnell bemerkte ich, dass mein Vorhaben, jedes Detail zu beachten, in Stress ausarten würde. So viele Dinge mussten eingehalten werden, sonst hätte ich keine Chance, Muskeln zum Wachsen zu bringen - Muskelwachstum müsste schon lange ein eigener Studiengang sein - wie schade.

 

Die Wahrheit ist jedoch, dass viele dieser Dinge gar kein Muskelwachstum auslösen.

 

Hier ist eine Liste von 18 Dingen, die KEIN Muskelwachstum auslösen:


  • Der perfekte Trainingsplan
  • Die perfekte Satzpause
  • Die perfekte Ernährung
  • Die perfekte Wiederholungszahl
  • Die perfekte Trainingshäufigkeit
  • Die perfekte Satzzahl
  • Das perfekte Trainingsvolumen
  • Das perfekte Mahlzeitentiming
  • Die perfekte Trainingsintensität
  • Die perfekte Anzahl an Mahlzeiten
  • Der perfekte Trainingssplit
  • Die perfekte Mahlzeitenauswahl
  • Die perfekten Supplemente
  • Die perfekte Menge an Proteinen
  • Der perfekte Postworkoutshake
  • Die perfekte Menge an Kohlenhydraten
  • Die perfekten Übungen
  • Die perfekte Menge an Fetten

Wenn ich die Trainierenden in Fitness-Studios beobachte oder mit Klienten spreche, die mit ihren bisherigen Erfolgen in den Studios unzufrieden sind, sind diese 18 Dinge exakt das, worauf sich viele fokussieren.

 

Es ist diese endlose Anzahl an großen oder kleinen Details in Bezug auf die Ernährung und das Training, auf die die Aufmerksamkeit zu 100% gelenkt wird.

 

Das Problem ist, dass viele Dinge in der Tat im Gesamtprozess der körperlichen Entwicklung eine Rolle spielen - mal eine größere, mal eine kleinere - aber KEINES dieser Dinge ist dafür verantwortlich, Muskeln zum Wachsen zu bringen.

 

Warum? Weil im Kern des Muskelwachstums nur 2 Voraussetzungen fundamental sind, damit auch nur ein Gramm an Muskelmasse wächst.

 

Solange diese Voraussetzungen gegeben sind, können Sie alle der o.g. 18 Details vernachlässigen, und Sie bauen trotzdem Muskulatur auf - garantiert.

 

Klar werden die Resultate besser sein, je mehr dieser Details im Lot sind, aber der Punkt ist:

 

Ohne 2 fundamentale Voraussetzungen kann alles andere perfekt sein und es passiert - NICHTS!

 

Was sind denn nun diese ominösen 2 fundamentalen Voraussetzungen für das Eintreten von Muskelwachstum?

 

Das Signal und die Versorgung!

 

Was das bedeutet, erfahren Sie im Artikel "Das Signal und die Versorgung - ohne sie kein Muskelwachstum!".

 

 

Ihr Matthias Wilken

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0