Das Signal und die Versorgung - ohne sie kein Muskelwachstum!

Das Signal und die Versorgung - ohne sie kein Muskelwachstum!


Wie ich schon in einem vorherigen Artikel beschrieben habe, ist Muskelwachstum nichts anderes als eine Anpassungserscheinung, also bei weitem kein Mysterium, wie es einem die Fitnessindustrie weismachen möchte.

 

Vielen Dingen wird eine viel zu große Bedeutung, bezogen auf den Muskelaufbau, beigemessen.

 

Tatsächlich gibt es nur 2 Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit Muskulatur wächst bzw. Bindegewebe straff wird ( was dicke Muskeln bei Männern sind, ist straffes und festes Gewebe bei den Damen ).

 

Das Signal und die Versorgung

Ihr Körper registriert, dass eine Notwendigkeit besteht, mehr Muskelmasse zu besitzen und er reagiert auf diese Notwendigkeit, indem er die benötigte Muskelmasse aufbaut.

 

Ihr Job ist lediglich, Ihrem Körper diese Notwendigkeit des Muskelaufbaus zu signalisieren und ihn mit den nötigen Baustoffen zu versorgen, damit der Muskelaufbau als Anpassungsprozess überhaupt stattfinden kann.

 

Muskelaufbau funktioniert nur effektiv, wenn BEIDES gegeben ist: Das Signal und die Versorgung mit Baustoffen.

 

Warum?

 

Wenn es regnet, bekommen Sie ein Signal, dass Sie einen Regenschirm aufspannen sollten, aber das nützt nichts, wenn Sie keinen Regenschirm ( Baustoff ) dabei haben.

 

Andersherum: Wenn Sie einen Regenschirm ( Baustoff ) dabei haben, aber es nicht regnet ( fehlendes Signal ), brauchen Sie den Schirm nicht und er wirkt als lästiger Zusatz.

 

Bezogen auf den Muskelaufbau gilt dasselbe Prinzip:

 

Ein überschwelliger Trainingsreiz als Signal für den Muskelaufbau allein reicht nicht, es muss auch genug Energie in Form von Kalorien vorhanden sein, aus der neue Muskelmasse entstehen kann.

 

Und andersherum: Wenn genügend Kalorien vorhanden sind, um Muskulatur aufzubauen, aber der überschwellige Trainingsreiz ausbleibt, verwendet der Körper die überschüssigen Kalorien zur Speicherung in den Fettdepots. Neue Muskelmasse entsteht nicht, weil das nötige Signal dafür ausblieb.

 

Das Signal setzen Sie logischerweise während ihres Krafttrainings. Wenn Ihr Trainingsplan vernünftig gestaltet ist, inklusive einer durchdachten Progressionsmethode, und Sie ihn korrekt ausführen, wird Ihr Plan eine Umwelt schaffen, die Ihrem Körper signalisiert, dass mehr Muskelmasse nötig ist, um die vorangegangene Belastung in Zukunft besser zu meistern. Hier wird der Muskelaufbauprozess in Gang gesetzt.

 

Die Versorgung für diesen Prozess wird nicht im Training, sondern durch Ihre Ernährung gewährleistet. Wenn das Signal existiert, wird Ihr Körper unverzüglich kontrollieren, ob alles Nötige vorhanden ist, um die nötige zusätzliche Muskulatur aufzubauen. Und wenn alles Nötige vorhanden ist ( Energie in Form von Kalorien, speziell Proteinen ), wird er diese Muskulatur aufbauen: 100% garantiert.

 

Näheres zum Signal lesen Sie im Artikel "Progressive Überlastung - der Schlüssel zum Erfolg beim Training!".

 

 

Ihr Matthias Wilken

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0